menu

Flachswärch

Meine Lieblingsnaturfaser Flachs, eine der ältesten Kultur­pflanze, bis vor hundert Jahren in vielen Regionen der Schweiz beheimatet. Eine hübsche Garten­pflanze mit dekorativen Samen­kapseln, boden­lockerer, ressourcen­schonend im Anbau und komplett restlos verwendbaren Pflanzen­teilen, die Samen gesund und schmackhaft. Das fertige Leinen­gewebe ist kühlend und schützend zugleich, von Natur aus schmutz­abweisend und antibakteriell, robust und verspielt, langlebig, zeitlos.

Auf der Suche nach heutigem Schweizer Lein bin ich auf das Projekt «ziehLein – vom Garten in den Kleiderschrank» aufmerksam geworden und bin nun selbst MitZieherin. Ab dem Frühjahr 2021 wage ich das Abenteuer «Flachsblätz» und nehme euch gerne von der Aussaat bis zur Garnverarbeitung mit. Über Instagram oder «ziehLein» könnt ihr den Aktuellen Stand mitverfolgen.

© 2020 | K. Frefel, Waldgutstrasse 3, 9010 St.Gallen | info@garnhandwaerch.ch