menu

Flachswärch

Meine Lieblingsnaturfaser Flachs, eine der ältesten Kultur­pflanze, bis vor hundert Jahren in vielen Regionen der Schweiz beheimatet. Eine hübsche Garten­pflanze mit dekorativen Samen­kapseln, boden­lockerer, ressourcen­schonend im Anbau und komplett restlos verwendbaren Pflanzen­teilen, die Samen gesund und schmackhaft. Das fertige Leinen­gewebe ist kühlend und schützend zugleich, von Natur aus schmutz­abweisend und antibakteriell, robust und verspielt, langlebig, zeitlos.

Auf der Suche nach heutigem schweizer Lein bin ich auf das Projekt "ziehLein - vom Garten in den Kleider­schrank" aufmerksam geworden und bin seit 2021 selbst Mit­Zieherin. Von der Aussaat des Flachses bis zur Weiter­ver­arbeitung zu Lein ist jeder Schritt ein kleines Abenteuer. Den aktuellen Ver­arbeitungs­stand und Ein­drücke voraus­gegangener Arbeits­vorgängen könnt ihr über «ziehLein» oder Instagram mitverfolgen.

© 2023 | K. Frefel | info@garnhandwaerch.ch > | Datenschutzerklärung